Gewinnung internationaler Fachkräfte und Azubis 2026 – Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Offenburg lädt Sie gemeinsam mit dem Welcome Center Südlicher Oberrhein sowie der Fachberatung für Zugewanderte und Geflüchtete der IHK Südlicher Oberrhein herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein:
Dienstag, 27. Januar 2026, ab 17 Uhr im Stadtraum Offenburg, Steinstraße 18
In einem Impulsvortrag geben Expert*innen des Welcome Centers sowie des „Kümmerer“-Teams der IHK Südlicher Oberrhein einen praxisorientierten Überblick über die aktuellen Tendenzen und Herausforderungen bei der Gewinnung internationaler Fachkräfte und Azubis. Dabei stehen praktische Fragen im Fokus, mit denen Unternehmen bei der Gewinnung internationaler Talente konfrontiert sind.
Es werden u.a. folgende Themen erläutert:
- Chancenkarte – das Potenzial bereits eingereister Fachkräfte nutzen: Warum können Inhaber*innen eines Chancenkarte-Visums (§ 20a AufenthG) für Unternehmen besonders attraktive Kandidat*innen sein?
- Stolperstein Sprache: Im Jahr 2025 wurden Deutschkenntnisse als zentrale Hürde bei der Fachkräftegewinnung und -bindung bundesweit diskutiert. Was sollten Sie als Unternehmen beachten und wie können sprachliche Barrieren nachhaltig überwunden werden?
- Das beschleunigte Verfahren: In welchen Fällen ist ein beschleunigtes Verfahren zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse sinnvoll und wie können Unternehmen davon profitieren?
- Beschäftigung ausländischer Azubis: Wie können Unternehmen internationale Azubis gewinnen und diese langfristig binden? Wie können die IHK Südlicher Oberrhein und andere Stellen dabei gezielt unterstützen?
Im Anschluss an den Vortrag wird es ausreichend Zeit für Fragen und Austausch geben, sodass Sie alle offenen Punkte direkt mit den Vortragenden besprechen können.
Die Zahl der Plätze ist aus Platzgründen leider limitiert. Anmelden können Sie sich per E-Mail an ute.ruscher@offenburg.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


